Montag, 30. Januar 2006

Hirngerechtes Informieren 2

Veranstaltung vom 10.01.2006:

Erholt und voller neuem Tatendrang, ging es nach den Weihnachtsferien weiter mit der Beseitigung der Zeichenblockade.
Zunächst wurde an die letzte Veranstaltung vor den Weihnachtsferien angeküpft und wir bekamen die Aufgabe, die Konturen eines Gegenstandes, den wir gerade bei uns hatten, zu zeichnen. So entschied ich mich meine Federtasche zu zeichnen und ich muss sagen, dass es mir nicht besonders leicht fiel nur die Konturen zu zeichnen. Allein das abschätzen, was nun zu den Konturen des Gegenstandes zählt und was nicht. Ich glaube auch, dass ich teilweise beim Zeichnen meiner Federtasche zu genau ins Detail gegangen bin. Aber wie heißt es ja so schön: "Aus Fehlern kann man nur lernen!".

Und zum Nachlesen, hier nochmal eine Definition des Begriffes "Kontur":
Kontur (franz. contour: Umriss, Linie) bezeichnet den Umriss bzw. die Umrisslinie eines Körpers.

In der Kunst ist die Betrachtung der Kontur ein wichtiger Aspekt bei der Analyse einer Skulptur. Wird diese in starkem Gegenlicht beobachtet, sieht man nur ihre Silhouette. Der Grenzlinie der Silhouette und des Hintergrundes ist die Kontur dieser Skulptur. Nun lässt sich erkennen, ob eine sie Durchblicke besitzt. Verändert der Betrachter seine Position, verändert sich in der Regel auch die gesehene Kontur. Dies ist nicht der Fall, wenn es sich bei dem Objekt um einen Rotationskörper handelt.

Die Kontur hat zudem eine große Bedeutung in der modernen Bildverarbeitung bzw. Bildanalyse (siehe Freeman-Code) und der Computeranimation, bei der sich Objekte entlang einer Kontur bewegen lassen.

(Quelle: www.wikipedia.de)

images5
531396 - 31. Jan, 13:15

Sind das nun Konturen oder Silhouetten auf dem Bild?

Ich fand die Aufgabe mit dem Zeichnen von Konturen eines Gegenstandes zuerst auch schwierig. Ich habe mich dann für meinen iPod entschieden, weil er fast nur Konturen aufweisst. Das ging dann auch ganz gut.
Die Aufgabe mit den Händen war bei mir sonderbar, denn in dem anvisierten Zeitfenster von acht Minuten bin ich eigentlich nie fertig geworden. Es deutlich länger gedauert bei mit bis ich fertig wurde. Auf Details habe ich zwar auch versucht mehr zu achten und diese dann auch mitzuzeichnen, doch fand ich es schwer zu entscheiden, welches Detail ich nun male u welche nicht. Alle kann man zweifelsohne nun nicht malen... - dann wäre man auch schon beim Fotorealismus

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Meine FSP-Zeit
Im Rahmen meines Fachpraktikums "Deutsch" unterrichtete...
jessicawin - 27. Jun, 18:12
Meine FSP-Zeit
jessicawin - 27. Jun, 17:52
Veranstaltung vom 17....
Zunächst bekamen wir einige allgeine Informationen...
jessicawin - 23. Mai, 18:07
Veranstaltung vom 3....
Herr Schmid begann die Veranstaltung mit folgender...
jessicawin - 23. Mai, 17:37
Ich wäre wahrscheinlich...
Ich wäre wahrscheinlich auch niemals auf die Lösung...
Kristinn. - 9. Feb, 11:58

Literatur

Archiv

Januar 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
31
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6766 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jun, 18:12

Credits

Besucher

Counter

Zufallsbild

images4

Erfolgreiches Lehren und Lernen
FSP-Unterrichtsmaterial
Hirngerechtes Informieren II
Werkstatt
Werkstatt "Unterricht" 1
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren