Mittwoch, 14. Dezember 2005

Hirngerechtes Informieren 2

Veranstaltung vom 13.12.2005:
Bewaffnet mit einem handgroßen Tonklumpen, einer Zeitung und einem Frühstücksbrett, ging ich vergangenen Dienstag in die Veranstaltung von Herrn Schid. Ich wusste natürlich zunächst nicht, (um den Spannungseffekt zu erhatlen :-))was wir nun mit dem Tonklumpen vorhaben. Meine einzige Vostellung war, dass wir bestimmt daraus etwas modellieren sollen, aber was? Nachdem wir zuvor im Seminar ein Portait und einen älteren Herren, auf verschiedene Weisen, gezeichnet haben.
Hier nun die Arbeitsanweisung, um euch nicht länger auf die Folter zu spannen. Wir wurden informiert, dass das Licht im Hörsaal ausgeschaltet wird und wir mit geschlossenen Augen, aus dem Tonklumpen, einen Kopf/Gesicht formen sollen. Es war ganz wichtig, dass die Augen während des ganzen Prozesses geschlossen bleiben, weil das Gehirn sonst sofort auf die rechte Hemisfähre umschaltet und das Experiment damit den Lerneffekt verloren hätte.
Ich muss schon zugeben, dass es mir sehr schwer fiel die Augen während der gesamten Modellage geschlossen zu halten, aber ich tat es. Im Nachhinein fragte ich mich, ob es mir vielleicht noch leichter - mit einer Augenbinde/einem Tuch um die Augen - gefallen wäre???
Als mein Kopf nach ca. 20 Minuten intensiven Schaffens fertig gestellt war, öffnete ich mit voller Erwartungen und Neugier meine Augen. Was ich zu sehen bekam war ein ziemlich seltsamer Kopf. Im Gegensatz zu vielen anderen Kommilitonen/innen hat mein Kopf einen geschlossenen Mund und mir fiel auf, dass ich gar nicht an Ohren gedacht hatte.
Wie waren Eure Erfahrungen mit dem "Mysterium" Ton?
ebrusarikaya - 26. Dez, 14:58

ich konnte mir das Gesicht genau vorstellen (komischer weise)... ich hatte auch kein Problem damit die Augen lange zuzumachen...nur nach einer Zeit wusste ich nicht mehr was ich an dem Kopf machen kann...also habe ich Augen "gerollt"..was natürlich völlig falsch war...ich sag ja ich bin ne "linke" ...

omarin - 5. Jan, 20:11

hallo!

hallo jessica!
ich will deinen tonklumpen in deinem weblog sehen. oder schämst du dich für deine künste? nur keine falsche scheu! wir lachen dich schon nicht aus! bis dienstag, gruß ole

jessicawin - 30. Jan, 14:47

Hallo Ole,
ich muss dir leider mitteilen, dass ich noch zu den Menschen gehöre, die keine Digicam besitzen. Ich kann meinen Tonkopf also nicht ganz so leicht in meinen Webblog setzen. Schämen würde ich mich dafür nie, wir sind ja in der Veranstaltung, um unsere Zeichenblockade zu lösen. Wenn ich also eine Künstlerin im Zeichnen oder Modellieren sei, wäre der Kurs wohl eher hinfällig.
Aber ich werde mal versuchen eine Digicam aufzutreiben und den Kopf noch hereinzusetzen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Meine FSP-Zeit
Im Rahmen meines Fachpraktikums "Deutsch" unterrichtete...
jessicawin - 27. Jun, 18:12
Meine FSP-Zeit
jessicawin - 27. Jun, 17:52
Veranstaltung vom 17....
Zunächst bekamen wir einige allgeine Informationen...
jessicawin - 23. Mai, 18:07
Veranstaltung vom 3....
Herr Schmid begann die Veranstaltung mit folgender...
jessicawin - 23. Mai, 17:37
Ich wäre wahrscheinlich...
Ich wäre wahrscheinlich auch niemals auf die Lösung...
Kristinn. - 9. Feb, 11:58

Literatur

Archiv

Dezember 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
12
13
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6766 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jun, 18:12

Credits

Besucher

Counter

Zufallsbild

Hand_06

Erfolgreiches Lehren und Lernen
FSP-Unterrichtsmaterial
Hirngerechtes Informieren II
Werkstatt
Werkstatt "Unterricht" 1
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren